Das »Buch der Wahrheit«

Das „Buch der Wahrheit“ wird in Daniel 10, 21 erwähnt. Der Erzengel Gabriel (8, 16-17; 9, 21) erklärt Daniel, dass alles, was ihm über die Zukunft und die Endzeit enthüllt worden ist, im Buch der Wahrheit zu finden ist. Daniel wurde gesagt, er solle es versiegeln (12, 4), weil es für eine andere Zeit, welche „Die Zeit des Endes“ (8, 17.19; 11, 35.40; 12, 9)  genannt wird, bestimmt ist.

Bibeltext Dan 10, 20-21

20 Er (Gabriel) sagte (zu Daniel): Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Ich muss bald zurückkehren und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen. Wenn ich mit ihm fertig bin, dann wird der Engelfürst von Jawan kommen.

21 Vorher aber will ich dir mitteilen, was im „Buch der Wahrheit“ aufgezeichnet ist. Doch keiner hilft mir tatkräftig gegen sie außer eurem Engelfürsten Michael.